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Seminare zur Unternehmensbewertung

Zahlreiche Menschen haben heute mit Unternehmensbewertungen zu tun, sei es bei der Bilanzierung, beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder im Asset Management. Doch bei der praktischen Anwendung treten immer wieder vielschichtige Probleme auf. In unseren Seminaren werden anhand von Praxisbeispielen typische Probleme und ihre Lösung behandelt.

In einer Welt der sich stetig ändernden Rechnungslegungsvorschriften ist es von Vorteil, die Inputs und deren Einfluss auf unterschiedliche Bewertungsformen zu verstehen und nachzuvollziehen. Vor diesem Hintergrund bieten wir Workshops an, die auf die Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses der Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung der internationalen Rechnungslegung zielen.

Neben praktischen Fragen, wie beispielsweise der Ermittlung der konkreten Kapitalkosten, werden auch einige der Probleme aufgezeigt, die sich durch die Anwendung von Rechnungslegungsvorschriften ergeben.

Unternehmensbewertung für Einsteiger
Kennzahlengestütze Unternehmensbewertung

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in ihrer beruflichen Praxis bisher wenig mit Kennzahlen oder der Unternehmensbewertung in Berührung kamen oder vorhanden Kenntnisse auffrischen möchten. Sie lernen, auf welche Kennzahlen Finanzprofis achten und wie diese in weiterführenden Unternehmensbewertungsmodellen verarbeitet werden.

Lernen Sie neben der Errechnung wichtiger Kennzahlen die Grundzüge unterschiedlicher Unternehmensbewertungsmethoden kennen (z.B. Ertragswertverfahren, Discounted Cash Flow, Economic Value Added), sodass Sie in der Lage sind, die Vor- und Nachteile der einzelnen Bewertungsansätze zu verstehen.

Unternehmensbewertung für Fortgeschrittene & Experten

Darstellung und Problemlösungen anhand von Realbeispielen Dieses Seminar richtet sich an Finanzanalysten, Portfoliomanager, Investor Relations Manager sowie Fach- und Führungskräfte, die sich intensiv mit der Unternehmensbewertung beschäftigen und bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. Grundkenntnisse der Unternehmensbewertungsmethoden sowie der Bilanzierung sind bei diesem Seminar vorteilhaft.

Inhalte

Der Unternehmensbewertungsprozess anhand von Multiplikatoren

  • Probleme der Gewinnermittlung
  • Kapitalkosten
  • Darstellung
  • Inkonsistenz des Betas
  • Definition des „Marktportfolios“ Ermittlung der tatsächlichen Fremdkapitalkosten anhand ausgewählter Beispiele
  • Kapitalkosten und Leasing

Unternehmensbewertungsmethoden

  • DCF & EVA Modell
  • DCF Modelle in der Praxis
  • Einfluss der Umsatzprognosen, Abschreibungen und schwankender Cash Flows
  • Einfluss von Leasing im DCF Modell
  • EVA vs. DCF, Werttreiber und Visibilität
  • Fallstudie zur Unternehmensbewertung

Die genannten Inhalte werden hauptsächlich durch Beispiele aus der Realität dargestellt. Hierbei werden unterschiedliche Unternehmen herangezogen.

Verdeutlichung der Probleme bei Umsatz- und Margenschätzung, Bilanzprognosen sowie bei der Kapitalkostenermittlung

  • Optionen und die Verwässerung
  • Quartalsergebnisse vs. Jahresabschluss
  • Das KGV und dessen Probleme (bsp. Immobilienberücksichtigung)
  • Mögliche Schwierigkeiten mit dem Konsensus

Nutzen

  • Anhand mehrer Beispiele aus der Praxis werden wiederkehrende Probleme der Unternehmensbewertung aufgezeigt, um so zu ihrer Vermeidung beizutragen.
  • Sie erlernen Bewertungsmethoden kritisch zu hinterfragen, Probleme in aktuellen gängigen Bewertungsmodellen zu erkennen und zu lösen sowie eigenständig faire Bewertungen zu identifizieren.
Hintergrundfoto - background visual